Ganztagsschule (GTS)

Unsere Grundschule bietet ein freiwilliges Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler an.  Das Angebot erstreckt sich von Montag bis Donnerstag.  An diesen Tagen endet der Schultag für die angemeldeten Kinder um 16:00 Uhr.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule ist für jeweils ein Schuljahr verpflichtend.

Aus organisatorischen Gründen und nach den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz können die Gehzeiten nicht flexibel gestaltet werden. Für angemeldete Kinder besteht auch am Nachmittag die Schul- und damit Anwesenheitspflicht.  Jedes Kind erhält pro Schuljahr zwei Joker und kann an zwei beliebigen Nachmittagen von der Anwesenheitsplicht befreit werden.

Am Vormittag sind die Kinder im Klassenverband mit den Halbtagskindern zusammen. In der Mittagspause erhalten sie ein warmes Mittagessen, das von einer Cateringfirma angeliefert wird. Daran schließen sich die Lernzeiten und die Arbeitsgemeinschaften an. Der Klassenverband ist dabei aufgelöst und die Gruppen sind gemischt.

In der Ganztagsschule arbeiten Lehrer, Pädagogische Fachkräfte und sonstiges Personal.

Die Ganztagsschule ist bis auf das Mittagessen kostenfrei. Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt 5,40 € pro Mahlzeit. Sofern ein erkranktes Kind rechtzeitig über das Sekretariat abgemeldet wurde, kann das Mittagessen abbestellt werden und der Unkostenbeitrag wird nicht fällig.

Betreuende Grundschule

Die Betreuende Grundschule ist ein zusätzliches kostenpflichtiges Angebot des Schulträgers. Die Kosten betragen 18.- € monatlich (10.-€ monatlich für das zweite Kind). Dieses Angebot kann monatlich gekündigt werden.

Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:15 bis 8:00 Uhr und 12:00 bis 14:00 Uhr. Die Komm- und Gehzeiten sind flexibel. Es gibt kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Kombination der Angebote

Beide Angebote (Ganztagsschule und Betreuende Grundschule) können kombiniert werden, so dass das angemeldete Kind eine maximale Betreuungszeit von 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) bzw. bis 14:00 Uhr (Freitag) erfahren kann. Hierbei sind dann die Kosten für beide Angebote zu tragen.