Schulsozialarbeit an der Grundschule Süd in Schifferstadt

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse, deren Eltern und an die Lehrkräfte.

Sie beruht auf dem Prinzip der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Informationen werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn die Gesprächspartner damit einverstanden sind.

Die Angebote der Schulsozialarbeit lassen sich in drei Teilbereiche untergliedern:

Beratung

Bei der Beratung steht immer das Kind im Fokus, auch das Gespräch mit den Eltern und Lehrkräften ist ein wichtiger Baustein. Es geht um die individuelle Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei schulischen und persönlichen Problemen.

Prävention

Schulsozialarbeit trägt mittels sozialer Gruppenarbeit, freizeitpädagogischer Maßnahmen zur Förderung, Verbesserung und Stabilisierung von Entwicklung und sozialer Integration der Kinder bei.

Vernetzung

Sind weitere Hilfen oder Informationen erforderlich, ermöglicht Schulsozialarbeit im Einzelfall schnelle und unbürokratische Hilfe in

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Vereinen oder Leistungsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

Kontakt:

Frau Keßler

Mail: kessler@zab-frankenthal.de

Fon: 01512 617 0306

Frau Roob

Mail: roob@zab-frankenthal.de

Fon: 0151 62823989

Info zur Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

an der Schule Ihres Kindes wird Schulsozialarbeit durch die ZAB gemeinnützige GmbH angeboten. Diese kann ganz unterschiedlich genutzt werden. Die Schüler*innen können jederzeit auf die Schulsozialarbeiter*innen zugehen, die Lehrer*innen können an die Schulsozialarbeiter*innen herantreten oder die Schulsozialarbeiter*innen erkennen mögliche Probleme und werden von sich aus aktiv. Nicht jeder Kontakt endet in einer weiterführenden Betreuung der Kinder oder erfordert weitere Aktionen. Viele Situationen oder Probleme im Alltag lassen sich oft schon mit einem Gespräch erledigen.

Generell machen sich die Schulsozialarbeiter*innen zu jedem Gespräch Notizen und dokumentieren jedes relevante Ereignis. Dies ist ohne Daten der Schüler*innen zu nutzen nicht möglich. Aus diesem Grund möchten wir Sie mit diesem Schreiben darauf hinweisen, dass eine solche Dokumentation erfolgt und für die Schulsozialarbeit unverzichtbar ist. Die Daten werden elektronisch verarbeitet und ausschließlich auf lokalen Servern des ZAB gespeichert. Dies geschieht vollständig datenschutzkonform. Das ZAB erfasst und speichert die Daten, wie z.B. Name und Vorname, Klasse und den jeweiligen Dokumentationsgrund ausschließlich auf den eigenen abgesicherten Systemen mit einem entsprechenden Zugriffs- und Rollenkonzept. In der Datenbank enthalten ist auch ein datenschutzkonformes Löschkonzept, um zu gewährleisten, dass die Daten nicht länger als benötigt gespeichert werden.

Das ZAB hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, der die Einhaltung des Datenschutzes überwacht und an den Sie sich bei evtl. Auskunftsersuchen oder Beschwerden werden können.

Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, müssen Sie dies bitte ausdrücklich schriftlich gegenüber der Schulleitung erklären.

Sollte sich aus der Situation heraus ein intensiverer Kontakt zu ihrem Kind ergeben, werden wir Sie darüber informieren und eine separate Einverständniserklärung zur weiteren Datenerfassung mit Ihnen besprechen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Ihre Schulsozialarbeiter*innen